SIGGRAPH 2007: Schlaflos in San Diego

Die weltgrößte Konferenz und Messe für Computergrafik und Interaktive Techniken hat ihre Tore für dieses Jahr in Kalifornien geöffnet.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörn Loviscach

Die weltgrößte Konferenz und Messe für Computergrafik und Interaktive Techniken öffnet ihre Tore in diesem Jahr in San Diego, Kalifornien.

Die SIGRRAPH verbindet seit jeher Anwendung, Kunst und Forschung. Das schlägt sich dieses Mal sogar in den Hauptvorträgen nieder, denn statt wie bisher einer einzigen Keynote treten diesmal drei "Featured Speaker" an das Podium: Glenn Entis von Electronic Arts, Comic-Forscher Scott McCloud und den Wahrnehmungsforscher Vilayanur Ramachandran. Zu den weiteren Neuerungen zählt "FJORG!". In diesem "Iron-Animator Event" sollen Teams aus drei Personen binnen 32 schlafloser Stunden Animationen von 15 Sekunden oder mehr kreieren. Das Thema und die Werkzeuge werden erst kurzfristig bekannt gegeben.

Die wissenschaftlichen Beiträge decken die Bandbreite von "sehr praktisch" bis "genial" ab. So werden unschöne Stellen in Fotos mit Hilfe von Material aus riesigen Bildsammlungen aufgehübscht oder die Schatten aus Fotos weggerechnet. Mit Hilfe einer raffiniert geformten Blende und einiger digitaler Nachbearbeitung gelingt es, mit einer herkömmlichen Kamera gleichzeitig ein normales Bild zu schießen und die räumlichen Tiefen der Bildpunkte zu bestimmen.

Am Dienstag beginnt die an die Konferenz angeschlossene Messe, auf der praktisch alle großen Softwarehersteller aus der 2D-, 3D- und Videobranche vertreten sind. Man darf damit rechnen, dass sich die 3D-Unternehmen auch dieses Jahr wesentliche Neuvorstellungen für die SIGGRAPH aufgespart haben. (Jörn Loviscach) (as)