1&1 mit Mailproblemen

Der Internet-Provider liefert wegen Hardwareproblemen Mails zurzeit mit Verspätung aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 501 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Pia Grund-Ludwig

Nach ersten Problemen am Freitagabend haben im Lauf des heutigen Vormittags Kunden des Internet-Dienstleisters 1&1 erneut unter großen Verzögerungen bei der Mail-Auslieferung gelitten. Nach Angaben des Unternehmens kam es zu Verspätungen von einer halben Stunde, teilweise waren die Zeiten aber auch deutlich länger.

Verantwortlich seien Hardwareprobleme, so Firmensprecher Michael Frenzel. Wegen eines defekten RAID-Servers konnten Mails nicht mehr zugestellt werden, es kam zu Warteschleifen auf den noch aktiven Systemen. Bis zu 45.000 Sessions waren parallel aktiv, in der Regel sind es 25.000. Mittlerweile ist das defekte System ausgetauscht, es seien keine Daten verloren gegangen, betont Frenzel.

Wer kann, solle den Abruf seiner elektronischen Post derzeit verschieben. Im Lauf des heutigen Abends sei die noch bestehende Warteschlange abgearbeitet, verspricht Frenzel. (Pia Grund-Ludwig) / (heb)