Bericht: Lufthansa plant wieder Internet im Flugzeug

Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge plant die Lufthansa in Zusammenarbeit mit T-Mobile, ihren Fluggästen auf Langstreckenflügen einen Internetzugang anzubieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Laut einem Bericht des US-Wirtschaftsmagazins Wall Street Journal will die Lufthansa ab dem Frühjahr 2008 auf Langstreckenflügen wieder einen High-Speed-Internetzugang anbieten. In Zusammenarbeit mit T-Mobile wolle man 100 Millionen US-Dollar investieren, um seinen Fluggästen zu ermöglichen, per Laptop drahtlos zu surfen, mit PDAs E-Mails zu versenden und mit dem Handy SMS zu empfangen. An eine Möglichkeit, über den Wolken mit dem Handy zu telefonieren, sei dabei aber nicht gedacht: Umfragen hätten gezeigt, dass die meisten Fluggäste sich von der dabei entstehenden Geräuschkulisse eher gestört fühlten.

Bereits von Mai 2004 bis Ende 2006 hatte die Lufthansa ein "fliegendes Internet" im Angebot. Es basierte auf dem Connexion-Dienst des Flugzeugbauers Boeing, den der aber wegen mangelnden finanziellen Erfolgs Ende letzten Jahres abschaltete. (hos)