Bertelsmann-Tochter Arvato steigt in Telefonauskunft ein

Ab 9. Januar sind 50 Mitarbeiter fĂĽr die "1 18 18 Auskunft GmbH" im Einsatz und sollen AuskĂĽnfte offerieren.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Mediendienstleister Arvato AG startet in das Geschäft mit Telefonauskunftsdiensten. Vom 9. Januar an könnten Kunden unter der Rufnummer 1 18 18 bundesweit Auskünfte erhalten, teilte die Bertelsmann-Tochter heute mit. Die Tarife sollen im "marktüblichen Bereich" liegen, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung des Arvato-Bereiches Direct Services, Rolf Buch. Nach Informationen von teltarif wird die Auskunftsminute 1,20 Euro kosten. Damit bewege sich der neue Anbieter auf dem Niveau von T-Com (11833) und Telegate (11880).

Neben der Telefonnummernansage werde auch die Weitervermittlung sowie die Auskunft per SMS angeboten. Arvato betreibt weltweit Call-Center mit rund 50 Millionen Anrufen pro Jahr. Die Telefonauskunft bedeute zwar ein neues Geschäft, nicht aber ein neues Metier, hieß es. Zunächst sollen rund 50 Mitarbeiter in Dortmund für die "1 18 18 Auskunft GmbH" im Einsatz sein.

Der Unternehmensverbund Arvato hat im Geschäftsjahr 2004 nach eigenen Angaben 3,76 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet. Insgesamt sind dort 41.000 Mitarbeiter beschäftigt. (anw)