Computerspiele-Entwickler 10tacle will Beteiligung an Climax kaufen
Beide Unternehmen wollen in den kommenden Monaten ihre Kooperation intensivieren. Dabei soll unter anderem eine Online-Spielwelt für den Musiksender MTV herauskommen.
Der Darmstädter Computerspiele-Entwickler 10tacle – bekannt für Titel wie GTR2 und Neocron 2 – will 29 Prozent der Anteile des englischen Konkurrenten Climax Group Ltd. (Portsmouth) übernehmen. Eine Absichtserklärung sei von allen Beteiligten unterzeichnet worden, teilte die 10tacle Studios AG heute mit. Das Geschäft, das eine strategische Partnerschaft beinhalte, solle in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Zum Preis der Beteiligung machte 10tacle keine Angaben.
Die beiden Unternehmen arbeiten derzeit gemeinsam an zwei neuen Titeln im Action- und Fantasy-Genre und wollen ihre Zusammenarbeit in den nächsten Monaten weiter auszubauen. Ein Schwerpunkt liege auf der Produktion einer Online-Spielewelt, die zusammen mit dem Musiksender MTV umgesetzt und im kommenden Jahr eröffnet werden solle, hieß es. Durch die Nutzung von Synergieeffekten sollen Kosten gesenkt werden.
"Durch die vereinbarte Kooperation entsteht eine der weltweit größten unabhängigen Entwicklungs-Partnerschaften für Computer- und Videospiele sowie Online-Entertainment", sagte Michele Pes, Vorstandsvorsitzender der börsennotierten 10tacle Studios AG.
Die Climax Group Ltd., die Titel wie Sudeki und Moto GP herausgebracht hat, beschäftigt 150 Entwickler. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Die 10tacle Studios AG hat im vergangenen Jahr 29 Millionen Euro umgesetzt, in diesem Jahr wird nach eigenen Prognosen ein Anstieg der Erlöse auf über 50 Millionen Euro erwartet. (anw)