Seagate will Maxtor übernehmen [Update]

Der Marktführer im Festplattengeschäft kauft den Konkurrenten Maxtor für 1,9 Milliarden US-Dollar. Die Übernahme könnte die US-Kartellbehörden auf den Plan rufen.

vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Marktführer Seagate kauft mit Maxtor die aktuelle Nummer drei im Festplattengeschäft für 1,9 Milliarden US-Dollar, berichtet das Wall Street Journal. Der Handel sieht den Austausch von drei Maxtor- für eine Seagate-Aktie vor. Da zwei der größten Unternehmen involviert sind, könnte die Übernahme eine kartellrechtliche Prüfung in den USA erfordern.

Mit dem Zusammenschluss reduziert sich die Zahl der traditionsreichen US-Festplattenhersteller nach der Übernahme von Conner durch Seagate 1996 und Quantum durch Maxtor 2001 weiter. Nach den Zahlen von iSuppli hat Seagate derzeit einen Marktanteil von 30 Prozent, Western Digital folgt mit knapp 18 und Maxtor mit 13,5 Prozent. Maxtor hatte im vorangegangenen Quartal noch die zweite Position inne, verlor diese aber inzwischen an Western Digital.

[Update]:
Mittlerweile hat Seagate die Absicht, Maxtor zu übernehmen, auch offiziell angekündigt und damit den Bericht des Wall Street Journal bestätigt. Maxtor-Anteilseigner sollen pro Maxtor-Aktie 0,37 Seagate-Aktien erhalten. Die Übernahme soll im zweiten Halbjahr 2006 abgeschlossen sein, vorausgesetzt, die Aktionäre sowie die Kartellbehörden stimmen zu. (mhe)