c't-Umfrage zu Windows Vista
Fast fertig: Der erste Release Candidate von Windows Vista steht zum Download bereit. Doch welche Einstellung haben Anwender eigentlich zur nächsten Inkarnation des Betriebssystems? c't würde es gern genauer wissen.
Windows XP ist seit Ende 2001 auf dem Markt. Nach sechs Jahren Entwicklungszeit soll der Nachfolger zum Anfang des kommenden Jahres endlich für Endkunden erhältlich sein. Bei Windows Vista will Microsoft die Scharten auswetzen, die XP trotz aller Updates weiterhin besitzt. So haben die Entwickler in Redmond neue Funktionen eingebaut, die den Einsatz von Windows sicherer gestalten sollen, die Oberfläche angehübscht und gleichzeitig auf bessere Bedienbarkeit getrimmt. Auch unter der Haube hat sich einiges geändert, so wurden etwa neue Programmierschnittstellen eingebaut und das Treibermodell überarbeitet. Mit dem ersten Release Candidate ist jetzt für alle Interessenten eine Fassung verfügbar, die der endgültigen sehr nahe kommen soll.
Wir möchten mit unserer Umfrage herausfinden, mit welcher Haltung Windows-Benutzer dem neuen Betriebssystem entgegensehen. Wie sehnsüchtig erwarten Sie die Neuerungen? Sind Sie etwa des Wartens überdrüssig geworden und haben sich bereits ein neues Betriebssystem gesucht?
Möglicherweise wollen Sie ja Windows Vista einmal ansehen, bevor Sie die Umfrage beantworten. Microsoft stellt auf seiner Vista-Website die aktuelle Vorabversion zum Download bereit. Die Online-Umfrage läuft bis zum 17. September.
Die Ergebnisse werden in einer der kommenden c't-Ausgaben ausgewertet. Damit jeder Teilnehmer die Fragen nur einmal beantworten kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort eines heise-online-Accounts. Wenn Sie noch keinen solchen Zugang besitzen, können Sie einen neuen erstellen – die Anmeldung und Nutzung sind kostenlos. Selbstverständlich bleiben alle Angaben anonym. Da die Antworten getrennt von der Zugangskennung gespeichert werden, ist eine personenbezogene Auswertung prinzipbedingt ausgeschlossen. (ps)