Entwickler legt Zeitplan-Entwurf fĂĽr Firefox 2 und 3 vor
"Nicht später als im dritten Quartal 2006" gibt Mozilla-CTO Brendan Eich als Erscheinungsdatum für Firefox 2 an. Eine Verspätung will er um jeden Preis vermeiden.
Brendan Eich, CTO der Mozilla Foundation, hat im Mozilla-Wiki einen Entwurf für einen Zeitplan künftiger Versionen des Standalone-Webbrowsers Firefox vorgelegt. Firefox 2 solle "nicht später als im dritten Quartal 2006" und Firefox 3 "nicht später als im ersten Quartal 2007" vorliegen. In der bisherigen Roadmap war für Firefox 2, der auf der Version 1.8 der Rendering-Engine Gecko basieren soll, nur vage 2006 als Erscheinungszeitraum vermerkt. Firefox 3 soll auf Gecko 1.9 basieren. Gecko 1.8.0, eine Nebentwicklung des 1.8er-Entwicklungsstrangs, soll zur Grundlage des Patches Firefox 1.5.0.1 werden.
Eich umreißt im Mozilla-Wiki außerdem die Problemstellungen für die weitere Entwicklungsarbeit. Es sei möglich, dass die nächsten Firefox-Versionen auch früher vorliegen, Verzögerungen seien "um jeden Preis zu vermeiden". Firefox solle ein innovatives Front-End enthalten, derweil die Back-End-Plattform durch eine lange, möglichst abgetrennte Entwicklungsphase stabiler werden soll.
Wie sich schon im August andeutete, wird Gecko 1.9 auf die vektororientierte, plattformĂĽbergreifende Grafikbibliothek Cairo aufsetzen. Weiter sollen neue Funktionen der XML-Variante XUL implementiert und JavaScript 1.9 unterstĂĽtzt werden. (anw)