Oracle integriert Identitätsmanagement

Der Datenbank-Spezialist will zwei eingekaufe Identitätsmanagementlösungen künftig unter dem Dach der Oracle Identity and Access Management Suite anbieten.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Oracle will Lösungen der kürzlich erworbenen Firmen Thor und OctetString zum Identitätsmanagement künftig unter dem Dach der Oracle Identity and Access Management Suite zu einheitlichen Lizenzkosten anbieten. Damit sollen Kunden eine integrierte Software zur umfassenden Verwaltung von Zugangsrechten erhalten.

Mit der COREid-Komponente lassen sich beispielsweise der Webzugriff und die Authentifizierung systemübergreifend konfigurieren oder Verwaltungsrechte delegieren. Das Xellerate Identity Provisioning automatisiert die Lebensdauer und die Zugangsrechte von Benutzerkonten in heterogenen IT-Umgebungen. Über den COREid Federation Server können sich Benutzer auf allen Systemen unter einheitlichem Namen und Passwort einloggen. Das Virtual Directory sorgt dafür, dass Routing- und Proxy-Daten sowie User-Informationen in Datenbanken bei ihrer Reorganisation am ursprünglichen Ort verbleiben können. Mit dem Internet Directory bietet Oracle einen LDAP-basierten Verzeichnisdienst zur zentralen Benutzerverwaltung. (mhe)