Wie gut sind die Alleskönner in der Praxis?

Sieben Multifunktionsöle im Test

Multifunktionsöle lassen sich vielfältig einsetzen. Was die Öle in der Praxis tatsächlich taugen, hat die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) untersucht. Im Test waren sieben Universalöle

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
2 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mfz
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 4. Juni 2012 – Multifunktionsöle lassen sich vielfältig einsetzen: Von der Schmierung von Fangbändern bei der Autotür oder beim Entfernen von Kleberesten der Vignette auf der Scheibe versprechen sie eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Was die Öle in der Praxis taugen, hat die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) untersucht.

Sieben Öle im Test

Im Test waren sieben aktuelle Universalöle aus der Spraydose. Untersucht wurden dabei drei Kriterien: Wie gut sind Schmierung und Verschleißminderung, wie effizient ist der Rostschutz? Wie sind Lösungs- und Kriechvermögen zu bewerten sowie die Eignung als Kontaktspray? Es ging aber auch um Fragen der Anwendung, zum Beispiel in welchen Bereichen man die Öle einsetzen kann und wie ergiebig sie sind. Gesundheits-, Umwelt- und Materialverträglichkeit spielten ebenfalls eine Rolle.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Ziemlich bunt ist die Palette der Verwendungsarten, die neben den klassischen Bereichen der Schmierung und Rostbekämpfung in einigen Fällen sogar die Waffenpflege umfasst (Ballistol, beko B10, Caramba 70, Sonax SX 90). Ballistol, das sich mit geringem Wasserunterwanderungsvermögen als einziges Produkt eher nicht als Kontaktspray für die Elektrik eignet, punktet dafür mit Vorzügen bei der ökologischen Unbedenklichkeit. Ausdrücklich empfiehlt der Hersteller Ballistol sein Universalöl auch zur Pflege von Leder. Sprödes und trockenes Leder werde wieder „weich und elastisch“, verspricht der Hersteller. Bei der Prüfung der Materialverträglichkeit sorgten allerdings alle Öle auf Leder für ein dunkleres Erscheinungsbild, weshalb die Tester der GTÜ zumindest für helles Leder eher farbneutrale Spezialpflegesubstanzen empfehlen.

Spezialisten oft noch besser

Überhaupt stellten die Tester fest, dass Universalöle ihre Aufgaben im Normalfall durchaus zufriedenstellend lösen, aber Spezialmittel auch für weitere, schwierige Anwendungsfälle oft nicht zu ersetzen sind. So sorgen zumindest die besseren Universalöle zwar für einen ganz ordentlichen Rostschutz unter nicht allzu harten Bedingungen eines Schnellrosttests mit 3-prozentiger Salzlösung.