c't magazin.tv: Tintentankstellen

Im Straßenbild sind immer häufiger Geschäfte zu sehen, die Druckerpatronen wiederbefüllen. Auf diesem Weg kann man bis zu 80 Prozent der Tintenkosten einsparen.

vorlesen Druckansicht 161 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Druckertinte scheint ein ganz besonderer Saft zu sein. Nur so lässt sich der horrende Preis für die Kartusche mancher Druckertypen erklären. Schnell ist man für eine kleine Pfütze dieses schwarzen oder andersfarbigen Goldes 30 Euro oder mehr los. Als Begründung verweisen einige Hersteller auf die aufwendige Technik der Tintenbehälter. Bleibt die Frage, ab man diese komplizierten Behältnisse nicht einfach nachfüllen kann. In der Tat sprießen Tintentankstellen wie zu dieser Jahreszeit Pilze aus dem Boden, die jedoch bei der Befüllung ganz unterschiedliche Wege gehen. Immerhin, auf diese Weise kann man bis zu 80 Prozent der Tintenkosten einsparen.

Ein weiteres Thema des c't magazin.tv morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen sind Navigationssysteme. Günstige sind schon für 200 Euro zu haben. Allerdings darf man bei diesen einfachen Geräten keine allzu hohen Ansprüche stellen. Die Bedienung ist häufig sehr umständlich, die Ausstattung teilweise sparsam, und die Routenführung funktioniert auch nicht immer. Geräte in der Preisklasse ab 500 Euro versprechen deutlich mehr: Die Bedienung soll ganz einfach sein, die Routenführung perfekt. Außerdem bringen die Edelgeräte häufig interessante Ausstattungsdetails und Zusatzfunktionen mit. Lohnt sich also die Investition in ein teures System oder kann man hier viel Geld sparen? Die c't hat verglichen. Weiter blickt das Fernsehmagazin der c't auf die Versteigerung eines Hutes zurück, den c't-Redakteur Georg Schnurer aus Elektroschrott zusammengelötet hat.

Die Sendetermine:

(Die Beiträge sind als Realvideo-Stream ab Mittwoch verfügbar.)

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
13:30 ARD Eins Plus
Montag 17:30 ARD Eins Plus
23:00 hr-Fernsehen
Dienstag 13:00 MDR
21:30 ARD Eins Plus
Mittwoch 5:30 ARD Eins Plus
Donnerstag 1:30 ARD Eins Plus
Freitag 9:30 ARD Eins Plus
13:30 RBB

(anw)