Autodesk übernimmt Robobat

Für 33 Millionen US-Dollar sichert sich der CAD-Spezialist das Know-how der französischen Robobat-Gruppe bei Software für das Hochbauwesen.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Autodesk setzt seine Akquisitionsstrategie fort und kauft das französische Software-Unternehmen Robobat. Für 33 Millionen US-Dollar sichert sich Autodesk damit Know-how sowie Planungs- und Analyse-Software für das Hochbauwesen. Außerdem verfügt Robobat mit mehr als 12.000 verkauften Programmlizenzen über ein ausgedehntes Kundennetz in weltweit rund 100 Ländern.

"Wir kooperieren bereits seit vielen Jahren mit Autodesk und haben beispielsweise unser Kernprodukt ROBOT Millennium mit Autodesks Revit Structure integriert", erläutert Andre Niznik, CEO von Robobat. Die Software des in Grenoble ansässigen Unternehmens wurde beispielsweise beim Bau des Stade de France in Paris oder für den Hangar des Airbus A380 eingesetzt. Autodesk verspricht sich von der Akquisition eine Stärkung seines Geschäftsbereiches "Building Solutions".

Im August vergangenen Jahres hatte der kalifornische Hersteller den wie Robobat aus Frankreich stammenden Spezialisten für Bewegungssimulation Solid Dynamics übernommen, um sein Softwareangebot für Montageprozesse und Simulationen auszubauen. Im Oktober 2005 folgte dann noch der Kauf der ehemaligen SGI-Tochterfirma Alias und deren 3D-Modelling- und Animationssoftware Maya. (map)