E3: Sony zaubert mit J.K. Rowling

Mit dem dĂĽsteren Thriller "Beyond: Two Souls", einem interaktiven Zauberbuch von J.K. Rowling und dem Abenteuer-Spiel "The last of us" hat Sony auf der Spielemesse unverbrauchte Titel jenseits bekannter Spieleserien vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.

Sony scheint die Gefahr erkannt zu haben, in der die Spieleindustrie schwebt. Während sich viele Publisher auf risikolose Fortsetzungen bekannter Spieleserien konzentrieren und drohen, ihr Publikum zu langweilen, hat Sony auf der Spielemesse E3 in Los Angeles eine Reihe neuer Spieletitel vorgestellt, die zwar auf bekannte Konzepte setzen, diese aber zumindest in frische Szenarien verpacken.

Ellen Page soll durch ihre schauspielerische Leistung dem Spiel "Beyond: Two Souls" eine besondere emotionale Tiefe verleihen.

(Bild: Sony)

So stellte David Cage, Chef von Quantic Dream, nach Heavy Rain sein neuestes Werk namens "Beyond: Two Souls" vor. Ein düsterer Thriller, in dem die Schauspielerin Ellen Page (Juno, Inception) eine junge Frau mit paranormalen Fähigkeiten mimt, die vom Militär gejagt wird. Cage versprach ein Drama für Erwachsene, das auf der einen Seite sehr emotionale Momente, aber auch spektakuläre Verfolgungsjagden enthalte. Der Spieler werde in Beyond 15 Jahre im Leben der Protagonistin Jody Holmes miterleben. Beyond nutzt die in der Kara-Demo gezeigte Motion-Capture-Technik, bei der die Bewegungen und die Mimik der Schauspieler gleichzeitig mit Kameras eingefangen werden, was eine glaubwürdigere Darstellung als noch im Adventure Heavy Rain ermöglichen soll. Einen Termin, wann das Spiel für die PS3 erscheint, nannte Cage nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Über dem Wonderbook können junge Harry-Potter-Fans ihren leuchtenden Zauberstab schwingen.

(Bild: Sony)

Ebenso plant Sony mit "Wonderbook" eine neue Buchreihe, die über die Playstation-Kamera und die Move-Fernbedienung mit Augmented-Reality-Elementen angereichert wird. Der Spieler blättert vor der PS3-Kamera das Buch auf, woraufhin auf dem Fernsehbildschirm virtuelle Figuren die Buchseiten zum Leben erwecken. Als erster Titel der Wonderbook-Reihe ist im November das "Buch der Zaubersprüche" von Miranda Goshawk geplant, das unter der Aufsicht von J.K. Rowling dem Spieler erlaubt, mit der Move-Fernbedienung Zaubersprüche von Haryy Potter zu erlernen. Auf jeder Seite des Buchs gilt es, die Move-Fernbedienung wie einen Zauberstab zu schwingen und kleine Mini-Spiele mit den auf den Seiten gerenderten Fantasy-Figuren zu lösen. Später sollen weitere Wonderbook-Titel folgen wie die Detektiv-Geschichte "Diggs Nightcrawler" der Moonbot Studios.

Als dritten neuen Exklusiv-Titel führte Naughty Dog The Last of Us vor. Der Spielausschnitt erinnerte frappierend an "Uncharted" und zeigte einen vom Spieler gesteuerten Helden, der sich zusammen mit einer KI-gesteuerten Frau durch ein Endzeitszenario schlagen muss, und dabei recht rabiat vorgeht. Offenbar ist in der postapokalyptischen Welt von "The Last of us" Munition ebenso knapp wie in Ubisofts Überlebensspiel "I am alive". Statt wild um sich zu schießen, muss der Spieler Gegner häufig im Nahkampf überwältigen. Einen Termin, wann das Spiel erscheinen soll, nannte Naughty Dog nicht.

Darüber hinaus bekannte sich Sony zur wachsenden Zahl der Indie-Entwickler und stellte 200 neue Download-Titel von unabhängigen Studios in den kommenden zwölf Monaten für die PS3 in Aussicht, darunter neue Kreationen wie das surreale Plattform-Spiel Papo & Yo, dar an Rez erinnernde Musik-Puzzler Dyad sowie The Unfinished Swan, in dem der Spieler zunächst komplett weiße Level mit schwarzen Farbbällen sichtbar machen muss. Die derzeit unter knappem Spielenachschub leidende PS Vita soll bis zum Jahresende immerhin 60 neue Titel bekommen, darunter neue Download-Spiele und Ableger bekannter Serien wie "Call of Duty Black Ops" und "Assassins Creed 3". Ebenso soll die PS Vita ab Sommer Youtube-Videos abspielen und PSOne-Klassiker wie "Final Fantasy VII" starten können.

Die Entwicklungsplattform Playstation Suite, die derzeit als kostenlose Beta für Entwickler frei verfügbar ist, wird in Playstation Mobile umbenannt. Sie erlaubt die Entwicklung von Spiele-Apps für die PS Vita und "Playstation Certified" ausgezeichnete Android-Smartphones. Zu dem bisher erhältlichen Modell Xperia Play kündigte Sony weitere "Playstation Certified"-Smartphones aus eigener Entwicklung noch für dieses Jahr an. Als erster Fremdhersteller soll zudem HTC ein Playstation-Smartphone auf den Markt bringen. Der gezeigte Prototyp hatte indes nur einen Touchscreen und kein ausschiebbares Gamepad mit mechanischen Tasten. (hag)