Erste Beta von Samba 4 ist da

Die erste Beta-Version des nächsten Samba steht wie versprochen seit heute Nachmittag zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Wie angekündigt steht seit dem heutigen Nachmittag die erste Beta-Version der kommenden Samba-Version 4 zum Download bereit. Seit der Freigabe der ersten Technology Preview Anfang 2006, vier weiteren Previews und insgesamt 21 Alpha-Versionen nähert sich damit die erste Open-Source-Implementierung von Microsofts Active Directory der Fertigstellung.

Samba 4 wird zwischenzeitlich von einigen Dienstleistern im Open-Source-Umfeld eingesetzt. So bindet es Univention auf Wunsch in eine Installation seines Corprate Servers ein. SerNet stellt eine Appliance zum kostenlosen Download bereit, mit der man Samba 4 mal eben ausprobieren kann.

Noch haben diese beiden Anbieter nicht auf den aktuellen Stand umgestellt. Das dürfte in den nächsten Tagen aber passieren, sobald es erste fertige Pakete für einige Distributionen gibt. Dann ist es auch nicht mehr nötig, die Software selbst zu übersetzen. (ps)