SIGGRAPH: Softimage aktualisiert hinter dem Punkt [Update]

Softimage kündigt auf der Computergrafik-Messe SIGGRAPH eine neue Revision seiner 3D-Suite Softimage XSI, eine Preissenkung und eine Preiserhöhung an.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Im Vergleich zu den Ankündigugungen der Konkurrenz gibt sich Softimage auf der SIGGRAPH geradezu zurückhaltend. Softimage hatte erst im vergangenen Dezember die Version 6 seiner 3D-Software veröffentlicht. Im Herbst soll jetzt Softimage XSI 6.5 erscheinen. Zusätzlich hat der Hersteller eine neue Version von Face Robot angekündigt, einem Werkzeug zur vereinfachten Gesichtsanimation.

Die meisten Neuerungen in Softimage 6.5 richten sich an Spielentwickler. Künftig soll die Software HDRI (High Dynamic Range Imaging)-Rendermaps unterstützen, neue Schnittstellen für das Softimage-SDK bieten. Darüber hinaus hat Softimage Verbesserungen bei der Bearbeitung von UV-Maps sowie erweiterte Audiounterstützung angekündigt. Die größte Neuerung liegt jedoch außerhalb der eigentlichen Software: Zeitgleich mit dem neuen Release will der Hersteller die Preisgestaltung überarbeiten. Bislang war die Software in drei Ausbaustufen erhältlich: Foundation, Essentials und Advanced.

Softimage XSI Essentials wird deutlich teurer: Bisher kostete die Software 2023 Euro; künftig soll sie 3000 US-Dollar kosten. Dafür enthält Essentials jetzt auch die bislang der Advanced-Version vorbehaltenen Simulationsmodule für Haare und Kleidung. Bis Anfang September gilt noch der alte Preis. Für Softimage XSI Advanced senkt der Hersteller die Preisempfehlung hingegen um 2000 US-Dollar. Das bisher 7080 Euro teure Paket soll künftig nur noch 5000 US-Dollar kosten und zusätzlich fünf Lizenzen für verteiltes Rendering enthalten. Für den europäischen Markt hat die Softimage-Mutter Avid bisher noch keine Preise bekannt gegeben.

[Update]Einem Beitrag im Softimage-Anwenderforum zufolge sitzt die nur 535 Euro teure Foundation-Version von Softimage XSI die Revision 6.5 aus, wird aber entgegen vorheriger Annahmen nicht eingestellt.[/Update]

Die kommende Revision 1.8 von Face Robot soll speziell für Spielentwickler optimierte Arbeitsabläufe einführen und die Hilfefunktion um Tutorials erweitern. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht genannt. (ghi)