Offline-Update mit SP2 für Windows Server 2003

Die Skriptpaket "c't Offline Update" lädt sämtliche Windows-Sicherheitsupdates in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter und erstellt aktuelle Update-Medien.

vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Die Skriptpaket c't Offline Update lädt sämtliche Sicherheitsupdates für Windows 2000, XP oder Server 2003 in einem Rutsch von Microsofts Servern herunter und erstellt topaktuelle Update-CDs und -DVDs als ISO-Images. Damit können beliebig viele Windows-PCs auf den aktuellen Stand gebracht werden, ohne dass die Updates jedesmal erneut aus dem Netz geladen werden müssen.

Die Version 3.04 bindet das Service Pack 2 für den Windows Server 2003 ein und bringt Detailverbesserungen mit: Auf dem Ziel-PC spielt das Update-Skript automatisch die richtige Version des Windows Update Agent ein, mit dem es die fehlenden Patches ermittelt.

Die Skript-Sammlung steht unter der Open-Source-Lizenz GPL und enthält selbstverständlich keinen Code, der die Rechte Dritter verletzt. Das Download-Skript lädt Microsofts Update-Katalog wsusscn2.cab herunter und entnimmt ihm die aktuellen Download-URLs.

Vor kurzem hatte Microsoft einigen Anbietern so genannter Update-Packs mit rechtlichen Schritten gedroht, die Microsoft-Updates ohne Erlaubnis zum Download angeboten hatten. Seitdem sind die meisten solcher Angebote aus dem Netz verschwunden. (kav)