Embedded-CPU als Open Source

Die Firma Simply RISC hat eine Ein-Kern-Version von Suns Prozessor OpenSPARC T1 entwickelt und wie die Vorlage unter der GPL freigegeben.

vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Simply RISC, eine Gruppe von ehemals bei STMicroelectronics beschäftigten Ingenieuren, hat eine Ein-Kern-Version von Suns Open-Source-CPU OpenSPARC T1 freigegeben. Der T1 ist ein 64-Bit-Prozessor mit acht Kernen, die jeweils vier Threads parallel ausführen können und ist zum Einsatz in Servern gedacht. Die S1 genannte Single-Core-Fassung soll dagegen als Embedded-CPU Verwendung finden, beispielsweise in PDAs, Digitalkameras und Steuerungen.

Simply RISC stellt das Design ebenso unter der GPL zur VerfĂĽgung, wie Sun das des T1. Zur Simulation der CPU genĂĽgt ein Linux-Rechner mit der freien Software Icarus Verilog oder dem kommerziellen Synopsys VCS MX. (je)