Italienische Reply übernimmt Softwarefirma syskoplan

Ziel sei, das Unternehmensnetzwerk der Reply-Gruppe im deutschen und europäischen Markt auszubauen, hieß es bei dem italienischen Software- und Telekommunikationskonzern.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das italienische Software- und Telekommunikationsunternehmen Reply mit Sitz in Turin hat die Mehrheit der Anteile an der Softwarefirma syskoplan übernommen. Für 35,3 Millionen Euro hätten die Italiener 53,1 Prozent der Aktien der syskoplan AG gekauft, teilte das börsennotierte Unternehmen am Freitag in Gütersloh mit. Ziel sei, das Unternehmensnetzwerk der Reply-Gruppe im deutschen und europäischen Markt auszubauen. syskoplan solle unabhängig und weiter an der Frankfurter Börse notiert bleiben.

Nach Einschätzung von Reply ist syskoplan der optimale Partner für den Eintritt in den deutschen Markt. Das deutsche Unternehmen mit Sitz in Gütersloh hat in den ersten neun Monaten 2005 wieder ein deutliches Plus geschrieben und erwirtschaftete ein Vorsteuerergebnis von 2,6 Millionen Euro nach 0,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz verbesserte sich leicht auf 31,0 Millionen Euro. Im Gesamtjahr werden 40 bis 44 Millionen Euro Erlöse erwartet.

Reply verbuchte 2004 Erlöse von 112 Millionen Euro bei einem Betriebsergebnis (EBIT) von 11,3 Millionen Euro. Das Unternehmen ist an der italienischen Börse notiert. (dpa) / (jk)