Linux-Tablett Nokia N800 mit Wimax angekündigt

Die Wimax-fähige Version des Nokia N800 Internet Tablett soll bereits im nächsten Jahr in den Handel kommen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Der amerikanische Mobilfunkprovider Sprint Nextel will in 2008 eine Wimax-fähige Version des mit Linux-Betriebssystem ausgestatteten Nokia N800 Internet Tablet verkaufen. Derzeit arbeitet das Unternehmen am Aufbau des Netzes in der US-Hauptstadt Washington D.C, Chicago und Baltimore, das Mitte nächsten Jahres an den Start gehen soll.
Auf das von Sprint angekündigte N800 angesprochen, erklärte Nokias Open-Source-Chef Dr. Ari Jaaksi auf der LinuxWorld Conference in San Francisco, das modifizierte N800 würde neben Wimax vermutlich weiterhin WLAN und Bluetooth enthalten. Er ist zuversichtlich, dass Nokia die Interferenzen zwischen den drei drahtlosen Schnittstellen in den Griff bekommt – bei WLAN und Bluetooth sei Nokia das nach anfänglichen Schwierigkeiten schließlich auch gelungen.
Wann das Wimax-fähige N800 auf den Markt kommt, sagte Jaaksi nicht. Auch gibt es noch keine Informationen über den geplanten Wimax-Adapter. Allerdings hat SyChip erst Ende Juli das Modul Wimax-95xx für die Integration in mobile Geräte vorgestellt, für das es auch Linux-Treiber geben soll. Sollte Nokia tatsächlich das Modul von SyChip verwenden, dürfte das neue N800 wahrscheinlich gerade rechtzeitig zum Start des Sprint-Nextel-Netzes erscheinen, da SyChip die Massenproduktion des Wimax-95xx erst für das zweite Quartal 2008 angekündigt hat.