Microsoft fasst Geschäftsbereiche Internetsuche und -werbung zusammen

Satya Nadella, bisher für die Business Solutions Group zuständig, wird Leiter des neuen Bereichs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Satya Nadella, bisher bei Microsoft Vizepräsident für die Business Solutions Group, steht ab dem 19. April einer neuen Abteilung des Unternehmens vor, die Internetsuche und -werbung zusammenfasst. Die Suche wurde bisher von der Windows Live Engineering Group betreut, der Werbebereich von der Windows Live Platform Group. Vor Kurzem hatten die Leiter der Bereiche Online-Suche und Advertising, Blake Irving und Christopher Payne, jeweils ihren Rückzug von ihren Posten angekündigt.

Nadella, der seit 15 Jahren bei Microsoft tätig ist, wird dem Präsidenten des Bereichs Platform and Services Kevin Johnson berichten. Als Chief Scientist des neuen Geschäftsbereichs Search and Ad Platform Group wird Harry Shum von Beijing aus zuarbeiten. Er bleibt aber Chef von Microsoft Research Asia. Nadellas Interimsnachfolger in der Business Solutions Group wird Tami Reller, bisher Vizepräsidentin der Business Solutions Marketing Group. (anw)