Notruf-Chaos durch Störung im D1-Netz
Eine Störung des Telekom-Mobilfunknetzes hat am Donnerstag für Chaos in Notrufzentralen der bayerischen Polizei gesorgt.
Eine Störung des Telekom-Mobilfunknetzes hat am Donnerstag für Chaos in Notrufzentralen der bayerischen Polizei gesorgt. Gegen Mittag war in Teilen des Landes das D1-Netz zusammengebrochen, berichtete die Polizei am Freitag. In vielen Städten konnten sich die Telefonbesitzer mit ihren Geräten nicht mehr ins Netz einschalten. Viele Telefone zeigten daraufhin im Display den Schriftzug "Notruf" an.
"Verwirrte Benutzer dachten wohl, das sei der Notruf zur Telekom", sagte ein Sprecher der Münchner Polizei. Doch die Nummer führte in die nächste Einsatzzentrale der Polizei. Allein in München zählte das Polizeipräsidium bis zum Abend rund 1500 falschen Notrufe. "Der Notrufbetrieb war extrem gestört", sagte ein Polizeisprecher.
Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks soll ein Blitzschlag den Netzausfall verursacht haben. In der Nacht zum Freitag konnte die Telekom die Störung beheben. Von dem Netzausfall sollen mehrere hunderttausend Besitzer von Mobiltelefonen in Bayern betroffen gewesen sein. (cp)