Ingram Micro läutet das Jahresendgeschäft ein
Beim alljährlichen "Retail Summer" konnte der Broadliner am vergangenen Wochenende gemeinsam mit mehr als 60 Ausstellern über 500 Handelspartner begrüßen, um die Weichen für das Weihnachtsgeschäft zu stellen.
Zur mittlerweile 14. Ausgabe seines "Retail Summer" konnte der Münchner Broadline Distributor am vergangenen Wochenende weit über 500 Fachhandelsvertreter begrüßen. Gemeinsam mit den gut 60 Ausstellern auf der Order-Messe stimmte Ingram Micro seine Kunden von Flächenmärkten, Kooperationen und E-Tailern auf das Jahresendgeschäft ein. Ernesto Schmutter durfte erstmals in seiner neuen Funktion als Senior Director Consumer Channel durch das Programm der Veranstaltung führen.
"Der diesjährige Retail Summer hat wieder einmal unsere Erwartungen voll erfüllt", betont Retail-Chef Schmutter. "Unsere Hersteller und Kunden haben die Messe genutzt, um sich über Produktneuheiten und Trends zu informieren, aber auch schon ihre Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft zu platzieren." Druckerhersteller Lexmark und der Zubehörspezialist Logitech gönnten sich dabei den Luxus eines eigenen Showroom, um Händler in aller Ruhe betreuen zu können. Das exklusive Konzept bewährt sich, wie beide Hersteller in ihrem positiven Resümee der diesjährigen Veranstaltung betonen. "Unser Showroom war durchweg gut besucht", unterstreichen die beiden Lexmark-Key-Account-Manager René Pia und Steffen Lange.
Während sich mit VorOrt und der VUD GmbH zwei unabhängige Spezialisten für Rackjobbing im Retail auf der Messe präsentierten, rückte auch Ingram sein Angebot vertriebsunterstützender Dienstleistungen für den Handel in den Mittelpunkt seiner Präsentationen. Unter dem Stichwort "Autoreplenishment" beispielsweise verspricht der Distributor seinen Kunden mit definiertem Produktsortiment eine kontinuierliche Bestückung seiner Auslagen, um die Verkaufsflächen optimal auszunutzen. Via "Terminal POS" offeriert Ingram eine Ergänzung des Produktangebots im Einzelhandel durch direkte Anbindung an das Internet. Um stets über aktuelle Aktionsware und Sonderpreise auf dem Laufenden zu bleiben, können Händler darüber hinaus den so genannten "Active-Sales"-Service von Ingram nutzen.
Zum Start ins Jahresendgeschäft verbreitete Retail-Chef Schmutter Optimismus: "Die Konjunkturlage in Deutschland ist gut, das Stimmungsbarometer zeigt nach oben, und die Kaufkraft der Konsumenten steigt deutlich. Diese Chance können wir alle gemeinsam nutzen." Wie sich die Verkaufszahlen im Handel bis Weihnachten tatsächlich entwickeln, werden die kommenden Monate zeigen, auf dem Retail Summer wurde aber schon einmal gefeiert. Südsee-Flair am "Waikiki Beach" lockte die Besucher zum Party-Abend in die Münchner Veranstaltungshalle Avalon. Bei Cocktails, leckerem Essen und stimmungsvoller Musik wurde bis spät in die Nacht getanzt, geplaudert – und Kontakte gepflegt oder neu geknüpft. (map)