Mehr als 28 Millionen Deutsche shoppen online

Nach dem Online Shopping Survey der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat über die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren im vergangenen Jahr online eingekauft und dabei vorwiegend zu Büchern, Bekleidung und Tickets gegriffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mehr als die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren kauft nach Erkenntnissen von Marktforschern mittlerweile im Internet. Die inzwischen 28,6 Millionen "Online-Shopper" hätten im Jahr 2006 bevorzugt Bücher (11,1 Millionen), Bekleidung (10,4 Millionen) und Veranstaltungstickets (9,4 Millionen) im weltweiten Netz geordert, geht aus einer am Freitag veröffentlichten Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Da die Online-Konsumenten zunehmend auch hochpreisige Produkte per Internet bestellten, verzeichneten auch elektronische Gebrauchsgüter hohe Wachstumsraten.

Inzwischen seien auch Frauen und Senioren beim Einkauf im Internet auf dem Vormarsch. So sei die Zahl der weiblichen Online-Käufer in den vergangenen vier Jahren um 50 Prozent, die der über 50-jährigen sogar um 79 Prozent gestiegen. Über alle Gruppen hinweg habe die Zahl der "eShopper" seit 2002 um 41 Prozent zugelegt. Weibliche und ältere Internetnutzer interessierten sich bei ihren virtuellen Shopping-Touren vor allem für Reisen sowie für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte, Medikamente respektive Nahrungsergänzungsmittel. Dagegen ist das Interesse älterer Nutzer an Unterhaltungsangeboten und Elektroartikeln eher unterdurchschnittlich ausgeprägt. (dpa) / (vbr)