SIGGRAPH: Giga statt Mega - Microsoft-Forscher zeigen extrem hochaufgelöste Fotos
Zusammen mit der Universität Konstanz arbeitet Microsoft Research an einem Verfahren, um extrem hochauflösende Fotos in Gigapixel-Dimensionen aufzunehmen und adäquat darzustellen.
Zusammen mit Wissenschaftlern der Universität Konstanz hat Microsoft Research ein Verfahren entwickelt, um Gigapixel-Fotos mit einer Standardkamera und -linse aufzunehmen. Dazu nutzen die Forscher ein spezielles Gestell und eigene Software. Zur Aufnahme verwendeten die Forscher normale Canon-Spiegelreflexkameras (1DS Mark II und 20D) mit 100- bis 400-mm-Zoomobjektiven. Deren Einzelbilder wurden dann automatisch zusammengesetzt.
Problematisch sei vor allem die automatische Kamerasteuerung gewesen, erklären die Wissenschaftler in ihrem auf der Siggraph eingereichten Papier (PDF-Datei). Bei vielen Gestellen seien zu starke Vibrationen aufgetreten; deshalb habe man letztlich zu einer für astronomische Zwecke entwickelten Plattform entschieden. Für die vollautomatische Ausrichtung der Kamera sorgt jetzt ein umgebautes motorisiertes Gestell für Meade-LX200-Teleskope. Nach jedem Auslösevorgang braucht der Kameraaufbau derzeit etwa fünf Sekunden, um das nächste Bild vorzubereiten. Für ein aus 800 Fotos bestehendes Gigapixel-Bild benötigt das System also über eine Stunde – für lebhafte Motive eher problematisch.
Unkomplizierter verläuft die automatische Zusammenfügung der Einzelbilder. Kontrastunterschiede zwischen den Fotos gleicht die verwendete Software automatisch aus und fügt sie auch gleich passend zusammen (Stitching). Die aus mehr als einer Milliarde Pixeln bestehende Gesamtaufnahme speichert das System entweder konventionell als JPEG oder im HD-Photo-Format mit hohem Kontrastumfang (HDR (High Dynamic Range)).
Das für HDR benötigte Tone-Mapping übernimmt das System in Echtzeit von der Anzeige-Software. Hierbei handelt es sich um das eigens entwickelte "HD View", das unter Windows im Browser läuft – und zwar nicht nur im Microsoft-eigenen Explorer, sondern trotz anderslautender Hinweise auf der HD-View-Website auch in Firefox. Die HD-View-Site stellt auch recht beeindruckende Gigapixel-Fotos zum Ausprobieren bereit. (jkj)