SIGGRAPH: Upgrades aus allen Richtungen

Anlässlich der Siggraph kündigte DAZ Productions eine neue Carrara-Version an, E-On Software veröffentlichte Vue 6.5 und Autodesk kündigte an, die Entwickler eines organischen Modellers zu übernehmen.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

DAZ Productions kündigte auf der SIGGRAPH 2007 die Version 6 des von Eovia übernommenen Render-Pakets Carrara an. Das Programmpaket soll künftig nichtlineare Animation beherrschen sowie ein System für dynamische Haare enthalten. Die Gestaltung von 3D-Modellen wird um Displacement Modeling erweitert sowie um eine Funktion, Objekte symmetrisch zu gestalten. Zu den weiteren Neuerungen gehören Festkörper sowie ein Ozeanobjekt. Details zu den neuen Funktionen finden sich im Anwenderforum des Herstellers. Carrara 6 soll im Laufe des Augusts verfügbar sein. Die Standardfassung soll 250 US-Dollar kosten, Carrara 6 Pro wird dem Hersteller zufolge 550 US-Dollar kosten.

E-On Software veröffentlichte eine neue Revision seines Landschaftsrenderers Vue für Mac OS und Windows. Vue 6.5 verbessert die Darstellung wolkenverhangener Umgebungen durch spektrale Wolken, die einander unbegrenzt überlagern können und realistisch Licht aufnehmen. Das Rendering dieser Effekte wurde auf Animationen optimiert. Für bestehende Anwender von Vue 6 Infinite und Vue 6 Xstream ist das Update kostenlos. Vue Infinite kostet knapp 831 Euro; Vue Xstream schlägt mit 1030 Euro zu Buche.

Side Effects Software zeigt auf seinem Stand eine Betaversion von Houdini 9. Das kommende Release des prozeduralen Animations- und Renderprogramms bietet eine überarbeitete Oberfläche, erweitert die Simulation von Flüssigkeiten und unterstützt die Skriptsprache Python. Die "kleine" Version Houdini Escape kostet 2000 US-Dollar, die Master-Version mit Simulationen für Festkörper, Drähte und Kleidung hingegen 8000 US-Dollar.

Autodesk kündigte an, innerhalb der kommenden zwei Monate die Firma Skymatter zu übernehmen. Der Modeller Mudbox 1.0 konkurriert im Bereich organisches Modelling mit dem Marktführer Zbrush. Die ausschließlich privat nutzbare Basic-Version kostet derzeit 300 US-Dollar, für die Professional-Variante verlangt Skymatter 650 US-Dollar. (ghi)