Weiterer EU-Parlamentsausschuss lehnt ACTA ab

Mit dem Entwicklungs- hat der vierte Ausschuss des EU-Parlaments dem Anti-Piraterie-Abkommen seine Zustimmung verweigert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Rechts-, dem Industrie- und dem Innenausschuss hat nun auch der Entwicklungsausschuss des EU-Parlaments das Anti-Piraterie-Abkommen ACTA abgelehnt. 19 Mitglieder stimmten laut Mitteilung dagegen, ein Mitglied dafür, es gab drei Enthaltungen. Der tschechische Berichterstatter Jan Zahradil (Europäische Konservative und Reformisten) hatte ACTA zuvor befürwortet, da das Abkommen Entwicklungsländer nicht beim Zugriff auf medizinische Produkte oder Generika einschränke.

Die Abstimmungsergebnisse der Ausschüsse sind für das Plenum des EU-Parlaments nicht bindend. Sie werden dem federführenden Handelsausschuss weitergeleitet, der am 21. Juni zu einer Entscheidung kommen soll und diese dem Parlament weiterleitet, das voraussichtlich im Juli über ACTA abstimmt (anw)