100.000 Apps für Windows Phone

Etwas mehr als anderthalb Jahre nach Eröffnung des Windows Phone Marketplace hat Microsoft laut dem Blog All About Windows Phone die 100.000-App-Marke erreicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Die Betreiber des Blogs All About Windows Phone haben errechnet, dass in Microsofts App-Store für Windows Phone rund anderthalb Jahre nach Eröffnung mehr als 100.000 Apps angeboten werden. Demnach hat sich die Anzahl der Apps innerhalb der letzten fünf Monate von 50.000 verdoppelt, nachdem Microsoft zuvor zwölf Monate benötigt hatte, auf 50.000 Apps zu kommen.

Berücksichtigt man die Zahlen, hat Microsofts App-Store die sechsstellige Zahl schneller erreicht als Google mit seinem mittlerweile in Google Play umbenannten Android-Marktplatz, bei dem das rund zwei Jahre gedauert hat. Apples App Store übertraf die Marke hingegen schon nach 16 Monaten. Von den bislang im Windows Phone Marketplace veröffentlichten Apps sind laut dem Blog allerdings etwas mehr als 10.000 von Microsoft oder den Entwicklern wieder zurückgezogen worden. Ungefähr 1500 weitere Apps warten darüber hinaus auf die Freigabe durch Microsoft. Das sind auch die Gründe dafür, weshalb Microsoft laut einem Bericht von The Inquirer die 100.000-Marke noch nicht feiern will.

De facto sind derzeit über 88.000 Apps im Windows Phone Marketplace eingestellt, obgleich das Angebot je nach Land stark variieren kann. Der Marktplatz ist in circa 60 Ländern verfügbar. Die mobilen Applikationen stammen laut den Zahlen von All About Windows Phone von knapp 24.000 Entwicklern. Etwas mehr als zwei Drittel der Apps sind anscheinend kostenlos. (ane)