Computex

Trinity-Prozessoren für Desktop-PCs kommen später

Nach Meinung mehrer Mainboard-Hersteller wird sich der Verkaufsstart der FM2-APUs der Serie A um mehrere Monate verschieben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Außer einigen mit Testsamples bestückten Demo-Systemen gibt es auf der Computex keine Spur von den Desktop-PC-Varianten der Trinity-Prozessoren. Die zweite Generation der Serie-A-APUs von AMD sollte ursprünglich zur Jahresmitte – also jetzt – in den Handel kommen. Nach einhelliger Meinung von mehreren von heise online darauf angesprochenen Mainboard-Herstellern wird sich der Verkaufsstart um mindestens drei Monate verzögern. Erste FM2-Prozessoren soll es frühestens im vierten Quartal, vermutlich im Oktober, zu kaufen geben.

Auf der Computex noch unter Plexiglas: Ein Rechner mit FM2-Prozessor.

Entsprechend "gut" ist die Laune bei den Board-Herstellern. Zum einen handelt es sich nicht um die erste Terminverschiebung bei AMD-Prozessoren in den vergangenen zwölf Monaten. Die FX-CPUs erschienen im Oktober 2011 Jahres ebenfalls später als ursprünglich angekündigt. Zum anderen kann die Massenproduktion der längst fertig entwickelten FM2-Mainboards nicht starten. Nach Angaben der Board-Hersteller sitzt AMD wohl noch auf größeren Mengen von Llano-APUs und will diese wohl erst abverkaufen. Als weiteres Problem beklagten sie, dass durch die Entlassungswelle bei AMD plötzlich Ansprechpartner fehlten und der Informationsfluss stockte.

[Update 7.6.2012 15:40]

In einem Meeting erklärte AMD auf Nachfrage, dass die Desktop-Varianten der zweiten Generation der Serie A gestern vorgestellt wurden. Allerdings erhalten lediglich große PC-Hersteller wie Acer, Asus, HP und Lenovo die neuen APUs. Erste Komplettrechner, darunter auch All-in-One-PCs, sollen innerhalb der nächsten Tage in den Handel kommen. Den Verkauf einzelner Prozessoren an Endkunden will AMD allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt starten, was zu unseren Informationen von Seiten der Mainboard-Hersteller passt. (chh)