Kyocera ĂĽbernimmt Teile von AKI

Der japanische Drucker-Hersteller baut mit Beteiling an AKI die Sparte Beratungs- und Lösungsgeschäft aus und will vermehrt auf Managed Document Services setzen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robert Höwelkröger

Kyocera steigt bei der AKI GmbH ein, die sich auf softwarebasiertes Druckmanagement spezialisiert hat. Der japanische Hersteller von Druckern und Multifunktionssystemen will mit diesem Schritt verstärkt im Beratungs- und Lösungsgeschäft Fuß fassen. Im Rahmen der weltweiten Umfirmierung zur Kyocera Document Solutions Inc. soll die Beteiligung an AKI die strategische Ausrichtung zum Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen vorantreiben. AKI werde seine Geschäftsaktivitäten weiterhin den aktuellen Kundenbedürfnissen und Marktgegebenheiten anpassen. Darüber hinaus bleibe der Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) unabhängig.

Seitdem Kyocera Mita im April in die Kyocera Document Solutions Inc. überging, konzentriert sich das Unternehmen verstärkt auf Managed Document Services und baut diese Sparte kontinuierlich aus. Das Unternehmen will in den kommenden fünf Jahren den Umsatz in Deutschland auf 500 Millionen Euro erhöhen. Zur Umsetzung dieses Wachstumsziels schließt Kyocera länderspezifische sowie globale Partnerschaften mit Softwareanbietern, worunter auch die Akquise von AKI fällt. Das 3rd-Party-Solutions-Portfolio wird durch die Produkte von AKI ergänzt und steht zukünftig allen Kyocera-Vertriebspartnern zur Verfügung. Beide Unternehmen erhoffen sich durch die Zusammenarbeit Synergieeffekte, die das Wachstum weiter beschleunigen. Nach Angaben der beiden Unternehmen ist durch Verbindung der AKI-Produkte mit dem Kyocera-Angebot eine effizientere Gestaltung von Unternehmensprozessen möglich.

Die AKI GmbH setzt auf Output-Managements wie Druckverteilung, Druckaufbereitung, Formularwesen sowie Archivierung von Dokumenten. Kernstück des Sortiments ist die plattform- und herstellerunabhängige, modular aufgebaute Lösung AKI PrinTaurus, die auch für SAP-Systeme zertifiziert ist. "Die Beteiligung an der Firma AKI unterstützt die ehrgeizigen Wachstumspläne der Kyocera Document Solutions Deutschland in den kommenden Jahren. Unserer Unternehmensphilosophie folgend bleibt die Firma AKI ein eigenständig agierendes Unternehmen und ergänzt sinnvoll unsere 3rd-Party-Lösungsstrategie", erläutert Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH. (roh)