heise online startet Site für Netzwerker

Heute geht heise Netze online, der Informationsdienst für alle, die sich privat oder beruflich mit Netzwerken beschäftigen wollen und müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Endres

Der neue Online-Channel heise Netze ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die sich beruflich oder privat mit Computer-Netzwerken befassen. Er bietet aktuelle und umfassende Informationen über den Stand und neue Entwicklungen der Netzwerktechnik.

Besonderen Wert legt heise Netze auf die Auswahl der Neuigkeiten, damit Relevantes für Netzwerker in der Flut anderer Hightech- und IT-Themen auch einfach zu finden ist. In einem eigenen Bereich berichtet der Channel zudem umfassend über neue Produkte für das Netzwerk.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf unmittelbar nützlichen Praxis- und Hintergrundinformationen. Dazu bieten wir Ihnen Artikel zu den Themenbereichen Layer 1 & 2, Funknetze, Protokolle, Routing & Zugang, Netz-Management, Speicher & Dienste sowie Messaging & VoIP an. Hier finden Heimanwender beispielsweise Anleitungen zur Einrichtung ihres ADSL-Routers oder zum Umgang mit WLAN-Verschlüsselung. Netzwerk-Administratoren können zum Beispiel auf eine Beschreibung des Datagramm Congestion Control Protocol zurückgreifen, das hilft, Stau im Netzwerk zu vermeiden, oder sich über die VLAN-Einrichtung am managbaren Switch informieren. Hilfe-Foren dienen dem Erfahrungsaustausch der Netzwerker untereinander.

Außerdem bietet heise Netze eine Auswahl nützlicher Werkzeuge an. Dazu gehören Online-Tools wie beispielsweise die Abfrage von Spam-Blacklisten, ein Traceroute-Looking-Glass, Referenzen wie ein stets aktuelles RFC-Archiv, die Herstellersuche anhand der Hardware-Adresse eines Gerätes oder auch das umfangreiche Verzeichnis kostenloser Netzwerk-Software. In den kommenden Tagen und Wochen wird das Angebot zudem über die aktuelle Berichterstattung hinaus weiter ausgebaut.

Sie finden heise Netze unter www.heise-netze.de und als Link auf allen Seiten von heise online. Sehen Sie sich in Ruhe um und sagen Sie uns Ihre Meinung. Die Redaktion von heise Netze freut sich auf Ihr Feedback. (je)