Dell ist auf den Fuchs gekommen

Britischen Dell-Kunden finden auf ihren neu erworbenen PCs seit einigen Wochen ein neues Programmsymbol: Der PC-Hersteller installiert neuerdings den Web-Browser Firefox vor.

vorlesen Druckansicht 325 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Seit Mitte Dezember liefert Dell seine Komplett-PCs in Großbritannien mit einem vorinstallierten Firefox-Browser aus. Bislang haben weder Dell noch Mozilla etwas über eine Zusammenarbeit verlautbart, Firefox-Entwickler Blake Ross will eine Bestätigung in seinem Weblog ausdrücklich nicht als offizielle Stellungnahme verstanden wissen.

Blog-Kommentaren zufolge wurden auf Dell-Rechnern die Versionen 1.04 und 1.06 gesichtet -- aktuell ist das Release 1.5. Firefox ist zwar das einzige Browser-Icon auf dem XP-Desktop; allerdings richtet Dell den Open-Source-Browser nicht als als Standard-Anwendung zum Surfen ein. Diese Rolle bleibt weiterhin Microsofts Internet Explorer vorbehalten.

Auch Hewlett-Packard zeigt Ambitionen, den Marktanteil von Mozilla zu vergrößern: Im Oktober kündigte HP an, seine Desktops und Laptops ab 2006 mit Netscape 8.0 auszuliefern -- einer umetikettierten Version von Mozilla. (ghi)