US-Luftfahrtbehörde steigt auf Office 365 um

80.000 Angestellte von US-Transportministerium und -Luftfahrtbehörde sollen demnächst Microsofts Office 365 nutzen. Für die Umstellung erhält die US-Firma CSC bis zu 91 Millionen Dollar. Jüngst war sie bei einem anderen großen Cloud-Projekt gescheitert.

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Von
  • Christian Kirsch

Microsoft kann sich über einen neuen Großkunden für seine Cloud freuen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) will ihre 60.000 Angestellten mit Kommunikationsdiensten von Office 365 ausstatten, hinzu kommen 20.000 Mitarbeiter des Verkehrsministeriums. Sie sollen Werkzeuge für Mail, Instant Messaging, Terminkalender und Webkonferenz nutzen können.

Für die Migration bekommt der IT-Dienstleister CSC bis zu 91 Millionen US-Dollar. Er zeichnete auch verantwortlich für den Umstieg der 30.000 Angestellten der Stadt Los Angeles auf Googles Cloud und hätte dafür rund 7 Millionen Dollar erhalten. Da die Polizeibehörde jedoch wegen Sicherheitsbedenken aus dem Projekt ausstieg, konnten nur 17.000 Arbeitsplätze in die Cloud verlagert werden.

Im Geschäftsjahr 2012 hat CSC bei einem Umsatz von knapp 16 Milliarden US-Dollar einen Verlust von 4 Milliarden eingefahren. 1,5 Milliarden davon resultieren aus einem gescheiterten Projekt beim britischen Gesundheitsdienst NHS. Außerdem, so Firmenchef Mike Lawrie, spüre man einigen "Gegenwind im Geschäft mit US-Behörden und in Europa." (ck)