Microsoft startet generalĂĽberholte Suchmaschine
Der fertigen Version seiner Suchmaschine hat Microsoft eine Reihe neuer Funktionen spendiert.
Microsoft hat seinen Suchdienst Windows Live Search offiziell in einer fertigen Version gestartet; die Beta-Kennzeichnung wurde entfernt. Die Suchmaschine verrichtet sowohl in Live.com als auch bei MSN ihren Dienst. Ein erster Blick auf die Suchergebnisse zeigt, dass der Dienst Suchmaschinen-Spam nun offenbar erfolgreicher auszufiltern vermag als in der Vergangenheit.
Ist die Volltextsuche nun laut Microsoft fertig, befinden sich etliche andere Dienste nach wie vor im Betastadium, etwa die Video-, RSS- und Produktsuchen. Neu sind unter anderem einige Ajax-Funktionen: Klickt man zum Beispiel auf "Advanced", so öffnet sich ein Dialog, mit dem man unter anderem die Resultate auf eine Domain oder Sprache einschränken kann. Für die generellen Optionen der Suchmaschine öffnet sich dagegen ganz altmodisch eine eigene Seite.
Mit Makros kann sich der Benutzer eine maßgeschneiderte Suchmaschine generieren lassen, etwa um nur bestimmte Sites zu durchsuchen. Jede individuelle Suchmaschine erhält eine eigene Homepage. In der Live Gallery finden sich Beispiele für Makros, die Benutzer von Live.com in ihre individualisierten Seiten aufnehmen können. Yahoo hatte mit dem Search Builder im August einen ähnlichen Dienst vorgestellt. (jo)