Computex

Die Allianzen stehen wieder

Microsofts Touch-Krise in den vorigen Jahren ließ die alte Wintel-Allianz sterben, die Gerätehersteller mussten sich neue Partner suchen. Nun mit Windows 8 sieht es so aus, als wäre alles wieder wie früher. Doch das stimmt nicht ganz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 116 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Windows 8 war während der Computex überall zu sehen, auf Desktop-PCs, Notebooks und Tablets. Das war in den vorigen beiden Jahren anders. Damals zwangen der Tablet-Boom und Microsofts Unfähigkeit, ein passendes Betriebssystem zu liefern, die Hersteller, sich nach neuen Partnern umzusehen, also insbesondere ARM-Prozessoren und Android auszuprobieren. In diesem Jahr fehlte Android wieder fast völlig bei den großen Spielern, die alten Allianzen scheinen wieder zu stehen: Intel liefert die Prozessoren und erklärt in den Ultrabook-Papers, wie ein Notebook auszusehen hat, Microsoft liefert das Betriebssystem und detaillierte Baupläne für Tablets.. Die PC-Hersteller müssen das alles nur umsetzen und können sich wieder eigene Innovationen sparen.

Doch die Zeit ohne Wintel-Führung hat ein paar Spuren hinterlassen. Siehe dazu auf den c't-Seiten:

(jow)