Facebooks Zuwachsraten lassen nach

Im April zählten die Marktforscher von Comscore 158 Millionen einzelne US-Besucher des Social Networks. Das seien 5 Prozent mehr als im April 2011, heißt es in einem Zeitungsbericht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Facebook verzeichnet in den USA nicht mehr ein so kräftiges Wachstum wie in den vergangenen Jahren. Im April zählten die Marktforscher von Comscore 158 Millionen einzelne Besucher, berichtete das Wall Street Journal. Das seien 5 Prozent mehr als im April 2011; vor einem Jahr habe das Wachstum 24 Prozent betragen und im April 2010 89 Prozent.

Die US-amerikanischen Nutzer verbrachten im April gut sechs Stunden auf Facebook, 16 Prozent mehr als im April 2011. In den Jahren zuvor betrug der Zuwachs 23 beziehungsweise 57 Prozent. Die Marktforscher schließen aus den Zahlen auf eine Marktsättigung, schließlich seien 70 Prozent der 221 Millionen US-amerikanischen Internetnutzer bei Facebook. Sie verbrächten dort auch mehr Zeit als auf anderen Websites wie von Google oder Yahoo.-

Die USA sind immer noch ein wichtiger Markt für Facebook. 56 Prozent der im vergangenen Jahr erzielten Werbeeinnahmen von gut 3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete das Social Network dort. Indes konnte sich der Kurs der Facebook-Aktie am vergangenen Freitag erholen. Mit 27,10 US-Dollar notierte sie zum Börsenschluss 3 Prozent im Plus gegenüber dem Donnerstag. Damit liegt der Wert der Aktie um fast 30 Prozent unter dem Ausgabepreis von 38 US-Dollar. (anw)