Heise-Artikel bei Google "versehentlich" gelöscht

Vorige Woche ließ Microsoft eine Meldung von heise online aus dem Suchindex von Google löschen. Nun räumt der Konzern ein: Das war ein Versehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Vorige Woche ließ Microsoft eine Meldung von heise online aus dem Suchindex von Google löschen. Nun räumt der Konzern ein: Das war ein Versehen. Wie Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner gegenüber der Redaktion angab, habe der Suchalgorithmus hier falsch angeschlagen und die Person, die das kontrolliere, habe den Fehler nicht bemerkt. Man bitte um Verständnis, dass so etwas bei rund drei Millionen Fällen jährlich mal vorkommen könnte. Es sei aber sichergestellt, dass sich das nicht wiederhole: heise online wurde in eine Whitelist aufgenommen.

Was genau der Auslöser der Lösch-Aufforderung an Google war, konnte Baumgärtner nicht sagen. Die Vermutung liegt nahe, dass Microsoft die im Artikel verlinkte eigene Release Preview von Windows 8 fälschlicherweise für eine Raubkopie gehalten hat.

Google zufolge hat Microsoft als Begründung für die Lösch-Aufforderung lediglich "Copyright infringement" im Sinne des US-Urheberrechts DMCA angegeben, aber keine Einzelheiten genannt. Dass Google diese Informationen überhaupt an das Webmaster Tool übermittelt, ist nach Unternehmensangaben schon "mehr als erforderlich". (axv)