Dual-SIM-Smartphone mit Android 4.0 von HTC

Auch HTC wird ein Android-Smartphone mit zwei SIM-Kartenslots nach Europa bringen. Das Desire V mit 4-Zoll-Display und Gigahertz-Prozessor verfügt mit Ice Cream Sandwich und Sense 4 über aktuelle Software und soll ab Juli ausgeliefert werden.

vorlesen Druckansicht 68 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Desire V bringt nun auch HTC in Teilen Europas ein Dual-SIM-Smartphone auf den Markt. Das bereits in China veröffentlichte Android-Gerät soll ab Juli auch in der Ukraine erhältlich sein. Ob es nach Deutschland kommt ist nicht bekannt.

Ähnlich wie bei der Konkurrenz von Viewsonic und Gigabyte gehört die Ausstattung des Geräts bereits zu den besseren in der Klasse der Dual-SIM-Smartphones: Laut der russischen Seite Mobile-Review hat das Gerät einen Single-Core-Prozessor von Qualcomm, der mit einem 1 GHz getaktet ist und auf dem Cortex-A5-Design basiert. Der Arbeitsspeicher wird demnach 512 MByte groß sein, der interne Speicher 4 GByte. Für das 4 Zoll große Display nennt HTC eine Auflösung von 480 × 800 Pixeln.

Das HTC Desire V hat eine brauchbare Ausstattung und aktuelle Software, ist aber nicht günstig.

(Bild: HTC)

UMTS mit HSDPA wird nur von einem der beiden SIM-Slots unterstützt, der zweite versteht sich lediglich auf GSM mit EDGE. Zusätzlich beherrscht das Gerät WLAN nach 802.11n sowie Bluetooth 3.0; zur weiteren Ausstattung gehören eine Kamera mit 5 Megapixel, A-GPS, der HTC-typische Beats-Audio-DSP, microUSB und ein microSDHC-Slot.

Ausgeliefert wird das Gerät mit Android 4.0 und Sense 4. Umgerechnet soll das Desire V in der Ukraine rund 370 Euro kosten. (asp)