Vista und HD DVD im Doppelpack
Microsoft plant offenbar finanzielle Anreize für Computerhersteller und -händler, die das kommende MS-Betriebssystem zusammen mit Laufwerken für das HD-Discformat verkaufen.
Software-Multi Microsoft will offenbar finanzielle Anreize für Computerhersteller und -händler schaffen, die das kommende MS-Betriebssystem Vista zusammen mit Laufwerken für das HD-Discformat HD DVD verkaufen. Dies berichtet zumindest die EE Times unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen aus der Industrie. Microsoft lehnte nach Angaben von EE Times eine Stellungnahme zu dem Bericht bislang jedoch ab.
Die HD DVD steht mit der Blu-ray Disc in Konkurrenz um die DVD-Nachfolge. Zum Showdown dürfte es auf der Unterhaltungselektronikmesse CES Anfang Januar in Las Vegas kommen, wo beide Lager endlich konkrete Termine für den Verkaufsstart in den USA nennen wollen. Pioneer Electronics kündigte mit dem Modell BDR-101A gerade noch seinen ersten Blu-ray-Brenner an, der Discs mit einer Kapazität von bis zu 25 GByte mit 2X beschreiben können soll. Das Gerät, für das der Hersteller noch keinen Preis nannte, soll im ersten Quartal 2006 auf dem US-Markt erscheinen. (nij)