SIGGRAPH: Microsoft arbeitet an Direct3D 10.1

Auf der Konferenz und Messe für Computergrafik gibt Microsoft innerhalb einer Vortragsreihe Details über ein in Entwicklung befindliches Update der 3D-Grafikschnittstelle von Windows Vista bekannt.

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Von
  • Manfred Bertuch

Microsoft gibt auf der SIGGRAPH im Rahmen einer Vortragsreihe Details über ein Update der 3D-Grafikschnittstelle von Vista preis. So soll das erste Service Pack von Vista dessen 3D-Grafikschnittstelle Direct3D 10 mit auf den Versionsstand 10.1 bringen. Das "inkrementelle" Update bietet keine grundsätzlich neuen Funktionen, sondern eine Reihe von Detailverbesserungen und erhebt einige bislang optionale Fetaures zur Pflicht. So müssen Direct3D-10.1-Grafikchips auch Texturen im FP32-Format filtern können und 4-faches Multi-Sample-Antialiasing beherrschen, was die aktuellen Direct3D-10-Chips von AMD und Nvidia aber bereits erledigen.

Andere Features Direct3D 10.1 unterstützt heutige Hardware dagegen noch nicht in jedem Fall; dazu zählen indizierbare Cube-Maps, direkter Umgang mit komprimierten Texturen, programmierbare Antialiasing-Algorithmen sowie Überblendungsfunktionen für Festkommazahlen (SNORM format), die sich für jedes Rendertarget einzeln festlegen lassen. Direct3D 10.1 ist bereits in der Betaversion des Vista Service Pack 1 enthalten. Das August-Release des DirectX SDK bietet eine D3D10.1 Tech Preview. (Manfred Bertuch) / (thl)