iOS 6 verbessert App-Store-Anbindung

Der zentrale iOS-Softwareladen stellt in der kommenden Version des mobilen Betriebssystems die Apps ausfĂĽhrlicher dar und verbessert den Installationsablauf.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Neben vielen anderen Neuerungen hat Apple auch den mobilen App Store in iOS 6 überarbeitet, wie ein Video von iDownloadblog zeigt. Dabei ist nicht nur die Präsentation der dort vertretenen Apps neu, sondern auch die Art ihrer Installation: Der App Store wirft den Nutzer nämlich nicht mehr aus der App auf den Homescreen, sondern zeigt den Download-Fortschritt direkt im Store an. Frisch installierte Apps kennzeichnet iOS 6 auf dem Homescreen mit einer "Neu"-Banderole. Ebenfalls erfreulich: Zur Installation eines Updates ist keine umständliche Eingabe des Passwortes mehr erforderlich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

App-Screenshots kann der Nutzer sich nun im Vollbild ansehen und zu allen Apps steht eine Versions-Historie bereit, die zurückliegende Updates auflistet. Auch ist es möglich, sich direkt weitere Apps eines Entwicklers sowie die von Apple automatisch zusammengestellten “ähnlichen Apps” anzeigen zu lassen. Alle Apps lassen sich nicht mehr nur per E-Mail, sondern auch per Textnachricht, Twitter oder Facebook empfehlen; ebenso ist die Aufnahme eines App-Links in die Zwischenablage möglich. (lbe)