c't Digitale Fotografie 3/12 jetzt im Handel

Schwerpunktthemen sind diesmal Tests zu aktuellen Highend-Kameras, Inkjet-Shops und Foto-Tools sowie Praxisthemen zu Fotosammlung, Photoshop CS6, Naturfotografie und eigene Gratis-Webgalerie.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Ausgabe 3/12 der c't Digitale Fotografie

Ab sofort ist die Sommerausgabe der c't Digitale Fotografie im Handel. Titelthema sind diesmal Bilddatenbanken: Sie suchen zielgenau, einige kennen Geodaten, Gesichtserkennung und die Cloud. Wir haben acht von ihnen einem Praxistest unterzogen – von der Netzwerk- und Multiuser-tauglichen Profi-Datenbank über kommerzielle Einzelplatzlösungen bis hin zu kostenlosen Programmen mit Cloud-Schnittstelle war alles dabei.

Ein weiteres Schwerpunktthema sind Inkjet-Drucke, die jetzt endlich auch für Nichtprofis bezahlbar sind: Wir testeten zehn Fine-Art-Druckdienstleister mit ihren jeweils besten Papieren auf Farbumfang und Druckqualität. Das Ergebnis überzeugte – sofern man einen genügend großen Farbraum verwendet und die Dienstleister die Fähigkeiten auch wirklich ausnutzen.

Auch ein umfangreicher Kameratest fehlt nicht – auf dem Kamera-Prüfstand mussten diesmal die Highend-SLRs Nikon D4, Nikon D800, Canon 5D Mark III, die Sigma SD1 und die Sony SLT-A57, aber auch Spiegellose wie die Olympus OM-D oder die Pentax K-01.

Weitere Beiträge der c't Digitale Fotografie kümmern sich um unsichtbare Wasserzeichen, vergleichen Freistellen-Spezialtools mit Photoshop und stellen die Neuerungen in Photoshop CS6 vor. Außerdem gibt es ausführliche Workshops zur Naturfotografie und zum Thema Nachbearbeitung mit Ebenentechniken.

Die Heft-DVD enthält die Vollversion der Kamerafernsteuerung Smart Shooter, die Spezialversion des Fotoviewer und -editors CodedColor Pro, ein E-Book zur Makrofotografie, mehrere Video-Tutorials sowie viele Foto-Tools.

c't Digitale Fotografie 3/12 kostet am Kiosk 8,90 Euro, kann aber auch im heise-Shop bestellt werden und wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz portofrei zugestellt. Abonnenten bekommen die iPad-App-Ausgabe kostenlos dazu. (keh)