Skype 4.0 fĂĽr Linux mit neuem Chat-Fenster

Microsoft hat die neue Linux-Version 4.0 seiner VoIP-Software Skype veröffentlicht, die damit einen großen Sprung von der zuletzt aktuellen Version 2.2 macht.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat die neue Linux-Version 4.0 seiner VoIP-Software Skype veröffentlicht, die damit einen großen Sprung von der zuletzt aktuellen Version 2.2 getan hat. Den Versionsstand der Windows-Ausgabe (5.10) hat Skype für Linux damit allerdings noch nicht erreicht. Die neue Version bringt viele kleine Verbesserungen und einige neue Funktionen.

Das Chat-Fenster wurde neu gestaltet und vereint jetzt alle Konversationen. Wer die alte Ansicht bevorzugt, kann dies in den Optionen einstellen. Erneuert wurde auch das Anruf-Fenster, das soll nebenbei auch noch dazu beitragen, Anrufe schneller einzuleiten. Nach Angaben der Entwickler läuft Skype 4.0 stabiler als seine Vorgänger und bringt eine bessere Qualität sowohl für Gespräche als auch Videoanrufe.

Skype 4.0 wurde mit einem neuen Iconset ausgestattet. In den Kontaktinformationen lassen sich jetzt auch Telefonnummern speichern. Die Release Notes versprechen daneben eine bessere Chat-Synchronisation. Bei einem Update kann das erste Laden von Skype 4.0 etwas Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem, wie umfangreich die vorhandene Chat-History ist. Danach soll diese aber kĂĽnftig schneller zur VerfĂĽgung stehen.

Skype 4.0 fĂĽr Linux steht auf der Skype-Website als Paket fĂĽr Ubuntu, Debian, Fedora und OpenSuse zum Download zur VerfĂĽgung. (lmd)