Gedanken zum Refund-Button in Google Play

Trotz der deutlich besseren Qualitätskontrolle im iTunes-Store, ist das Refund-Feature in Google Play tatsächlich eine sinnvolle Eigenschaft, die sich Apple gerne abschauen darf.

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Von
  • Kai König

Die Inspiration zu diesem Blogpost kam mir heute im Laufe meines sĂĽdpazifischen Vormittags, nachdem ich folgendes getweetet hatte:

"It's kind of sad that Google Play needs to have a "15 minutes refund period" due to the lack of quality control in their app store"

Hintergrund meines Tweets war, dass ich zum ersten Mal die Refund-Funktion im Google-Play-Store wahrgenommen und entdeckt hatte. Damit können Käufer einer App (und wahrscheinlich auch Käufer anderer Inhalte) die Transaktion innerhalb von 15 Minuten nach Kauf rückabwickeln. Die an dieser Stelle lieber nicht genannte Anwendung funktionierte auf meinem Samsung Galaxy Nexus nicht – also habe ich sie sofort erstatten lassen, und mein erster Gedanke resultierte in oben zitiertem Tweet.

Dazu muss ich anmerken, dass ich sowohl iOS-Geräte als auch Samsungs Galaxy Nexus besitze. Das Android-Handy ist jedoch nur ein Testgerät für mobile Webentwicklung und mein "Zweithandy" für Geschäftsreisen nach Australien oder andere Länder, für die ich eine lokale SIM-Karte besitze. Die Mehrzahl meiner Apps kaufe und nutze ich auf iPhone und iPad.

Der Qualitätsunterschied zwischen Anwendungen für iOS und Android ist meiner Ansicht nach deutlich spürbar. Apples restriktive, überhaupt nicht transparente und teilweise auch willkürlich erscheinende Qualitätskontrolle trägt massiv dazu bei, dass iOS-Anwendungen in aller Regel problemlos funktionieren und auch alle einigermaßen konsistent bedienbar sind. Bei Android ist das einfach nicht der Fall – auch wenn mit Android 4 anscheinend einige Verbesserungen eingeführt wurden. (Ich beziehe mich hier hinsichtlich Qualität nicht auf die "Ernsthaftigkeit" der App. Klar gibt es im iTunes-App-Store auch Fart-Apps und anderen Schwachsinn.)

Was ich jedoch interessant finde, ist meine unmittelbare Assoziation des Refund-Buttons als Ersatz für Apples Qualitätskontrolle. Aus meiner Sicht der klare logische Schluss ... Die Reaktionen einiger meiner Freunde über Twitter ließen dann nicht lange auf sich warten:

@DaveHogue: or is it due to lack of ability to preview before buy? I would want to preview from ANY app store...

@MiramarMike: I love it (used to be an hour though, that was much better). Try before you buy, what's not to like?

@texjoachim: It's not quality control of the app store, but quality control by user. What if an app is great, but doesn't fit your needs?

Allein diese drei Beispiele zeigen, wie sehr meine unmittelbare Reaktion von negativer Erfahrung mit Android-Apps und Googles Store geprägt war. Nicht dass hier ein falsche Eindruck entsteht – meine Meinung zur durchschnittlichen Qualität von Android-Apps im Vergleich zu iOS hat sich nicht wesentlich geändert. Allerdings ist das Refund-Feature in Google Play tatsächlich eine sinnvolle Eigenschaft, die sich Apple gerne abschauen darf (trotz seiner deutlich besseren Qualitätskontrolle im iTunes-Store). ()