Ferrari F70: Enzo-Nachfolger auf geheimer Testfahrt
Bei Ferrari arbeitet man derzeit intensiv an einem Nachfolger für den Sportwagen Enzo. Im nächsten Jahr soll der vermutlich F70 genannte Bolide in Serie gehen. Neue Bilder eines Erlkönig zeigen interessante Details des Italieners.
- skr
- Martin Franz
Haar, 15. Juni 2012 – Bei Ferrari arbeitet man derzeit intensiv an einem Nachfolger für den Sportwagen Enzo, der zwischen 2002 und 2004 gebaut wurde. Im nächsten Jahr soll der vermutlich F70 genannte Bolide in Serie gehen. Neue Bilder eines Erlkönig zeigen interessante Details des Italieners.
Im 60er-Look
Das Design des Sportwagens erinnert an geschlossene Rennwagen aus den 1960er-Jahren. Die vorderen Kotflügel sind stark ausgeprägt. Die Türoberkanten des F70-Prototyps sind für einen leichteren Einstieg weit ins Dach geschnitten. Die Frontscheibe ist, wie beim Enzo, kuppelartig gestaltet.
Ferrari F70: Enzo-Nachfolger auf geheimer Testfahrt (6 Bilder)

Ferrari erprobt den Nachfolger des Supersportwagens Enzo.
Hybridantrieb in Serie?
Spannend könnte das Thema Antrieb werden. Ferrari wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einem freisaugenden V12 bleiben, der allerdings erstmals von einem Elektromotor unterstützt werden könnte. Vorgestellt wurde der Technik bereits 2010 in einer Studie auf Basis des Ferrari 599. Die neueste Version des HY-KERS war auf der Auto China 2012 in Peking zu sehen. Ob die Italiener dieses System auch in der Serie einsetzen, steht noch nicht fest. Offen ist derzeit auch, wie viel der Hybridantrieb leisten wird. Der Motor im Enzo stellte 660 PS bei 7800/min bereit – der Nachfolger wird wohl noch etwas mehr leisten. (imp)