XviD 1.1 veröffentlicht
In der neuen Version des populären Open-Source-MPEG4-Codecs wurden unter anderem die VBV-Buffer-Unterstützung sowie die Qualität bei niedrigen Bitraten verbessert.
Kurz vor Jahresende haben die XviD-Entwickler Version 1.1 des populären Open-Source-MPEG4-Codecs fertiggestellt. Außer Fehlerbereinigungen wurden in XviD 1.1 beispielsweise die VBV-Buffer-Unterstützung sowie die Qualität bei niedrigen Bitraten verbessert.
Gegenüber den älteren 1.0-Versionen spendierten die Entwickler den BFrames zudem eine Rate-Distortion-Optimierung, die die Bitraten-Kosten einer höheren Qualitätsstufe berücksichtigt. Außerdem wurden die Post-Processing-Routinen vervollständigt. Nun stehen auch Deringing (Entfernen von Säumen an Kanten) und Helligkeitseinstellungen zur Verfügung.
Im Vergleich zur Beta 2 des Codecs hat sich unterdessen nicht mehr viel getan. XviD 1.1 kann nun auch Material im Zeilensprungverfahren (Interlace) korrekt dekodieren. Das Video-for-Windows-Frontend wurde etwas ĂĽberarbeitet und einige Fehler ausgebĂĽgelt. Auch im DirectShow-Dekodierer hielten einige Verbesserungen Einzug.
Vorkompilierte Windows-Pakete stehen beispielsweise auf der Webseite von Koepi zum Download bereit.(dmk/ct) (pmz)