Sieger des Imagine Cup 2007 stehen fest

In Seoul feiern heute die Gewinner des von Microsoft gesponserten, weltweiten Programmier-Wettbewerbs.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dorothee Wiegand

Mit der Ehrung der Finalisten und Gewinner geht heute in Seoul der vierte Imagine Cup zu Ende. 111 Teams und 372 Einzelteilnehmer hatten sich qualifiziert, um am Finale des von Microsoft gesponserten, weltweiten Studenten-Programmierwettbewerbs in Südkorea teilzunehmen. Insgesamt gab es neun Disziplinen, neben "Software Design", "Embedded Development" und "Web Develoment" die eher künstlerisch ausgerichteten Wettbewerbe in Fotografie, Kurzfilm und Interface Design sowie Beiträge zum Thema Spieleprogrammierung, Algorithmen und Netzwerke.

Die Königsdisziplin des Imagine Cup stellt traditionell der Wettbewerb in der Kategorie "Software Design" dar. Hier gewann in diesem Jahr ein Team aus Thailand mit seinem Projekt "LiveBook!". Die vier Studenten entwickelten ein Software, die den Inhalt eines realen Buchs in ein virtuelles Buch umwandelt und auf einem Bildschirm darstellt. LiveBook! erfasst ein Buch, das vor eine Webcam gehalten wird. Der Bildschirm stellt jede einzelne Seite auf einer grafischen Fläche mit einzelnen Objekten dar, die sich auf den Text beziehen. So können Kindergartenkinder, die gerade erst anfangen zu lesen und Texte noch nicht komplett erfassen können, Buchinhalte visuell aufnehmen. Platz zwei in der Kategorie "Software Design" ging in diesem Jahr nach Korea, Platz drei an ein Team aus Jamaica.

Ein Team der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW) durfte ebenfalls zum Finale nach Seoul reisen. Die Studenten Eike Falkenberg, Fatih Keles, Jan Napitupulu und Thomas Schmidt mit ihrem Mentor Prof. Dr. Olaf Zukunft haben das Projekt UbiZoo entwickelt. Die Softwarelösung verwendet stationäre und mobile Computer, um die Vor- und Nachbereitung von Zoobesuchen zu unterstützen. "Obwohl unser Team bereits vorzeitig ausgeschieden ist, halten wir das Projekt für sehr viel versprechend", sagte Dr. Said Zahedani, Direktor Developer Group bei Microsoft Deutschland, bei der Preisverleihung. "Die Vielzahl der spannenden Projekte hat die Entscheidung sicherlich sehr schwer gemacht. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich."

Seit 2004 richtet Microsoft den Imagine Cup als weltweiten Studenten-Wettbewerb aus. Beim fünften Wettbewerb, dessen erste Runde in 21 Tagen beginnt, wird es um Nachhaltigkeit gehen, das Motto lautet "imagine a world where technology enables a sustainable environment". Das Finale des Imagine Cup 2008 soll im nächsten Sommer in Paris stattfinden. (dwi)