Handy-Display dimmt automatisch

Samsung hat ein 2,1-zölliges LC-Display vorgestellt, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Samsung hat ein 2,1-zölliges LC-Display vorgestellt, dessen Helligkeit sich automatisch dem Umgebungslicht anpasst. Hierdurch soll eine gute Lesbarkeit auch unter extremen Lichtbedingungen möglich sein. Das für Mobilgeräte gedachte Display mit 5,3 Zentimetern Diagonale zeigt QVGA-Auflösung – also 320 × 240 Bildpunkte. Es benötigt zur Erfassung des Umgebungslichts keine externen Fotodioden.

Stattdessen liefern im Panel integrierte Minisensoren ihre Signalspannung in Abhängigkeit vom Umgebungslicht. Die Signalauswertung erfolgt direkt in den Treiberstufen des Panels, wo die Sensorspannungen in Signale zur Pulsweitenmodulation (PWM) der LED-Hintergrundbeleuchtung umgesetzt werden. Zusätzlich integrieren die neuen Panels im Display-Treiber einen Temperatursensor, der etwaige Temperaturschwankungen am Panel kompensieren und so einen gleichmäßigen LCD-Betrieb gewährleisten soll.

Die von Samsung "Adaptive Brightness Control" (ABC) genannte Lösung soll zusammen mit der Temperaturkompensation die Leistungsaufnahme des Panels um 20 bis 30 Prozent gegenüber LCDs gleicher Größe und Auflösung reduzieren. Samsung will die 2,1-zölligen Panels mit automatischer Helligkeitsanpassung ab der zweiten Jahreshälfte produzieren. (uk)