Electronic Arts grĂĽndet weiteres Musik-Label

War "EA Recording" vor allem für die Vermarktung von Videospiel-Musik aus dem EA-Games-Portfolio gedacht, soll das neue Projekt "Artwerk" ein vollwertiges Musik-Label repräsentieren. Mit von der Partie ist wieder die kanadische Nettwerk Music Group.

vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische Videospiele-Publisher Electronic Arts (EA) weitet sein Engagement im Musik-Geschäft aus. Wie zuvor schon bei der Gründung des Musik-Labels "EA Recording" ist auch diesmal wieder die kanadische Nettwerk Music Group mit von der Partie. War "EA Recording" vor allem für die Vermarktung von Videospiel-Musik aus dem EA-Games-Portfolio gedacht, soll das neue Joint Venture "Artwerk" ein vollwertiges Musik-Label repräsentieren.

"Artwerk" werde sowohl bekannte als auch aufstrebende Künstler unter Vertrag nehmen, Songs und Alben produzieren und diese sowohl online als auch in Form von physischen Datenträgern vertreiben, teilten beide Unternehmen mit. Zu den Online-Distributionskanälen sollen unter anderem iTunes, Rhapsody und das Independent-Portal eMusic gehören. Ein erster Vertrag sei mit Junkie XL, einem Projekt des Niederländers Tom Holkenborg, geschlossen worden, dessen Beats bereits in EA-Titeln wie "Madden NFL 07" oder "Need for Speed: Carbon" zu hören sind. (pmz)