Großbritannien: Auch Provider BT blockiert Pirate Bay

Fünf große britische Provider blockieren bereits auf Gerichtsanordnung The Pirate Bay – jetzt ist der Netzbetreiber BT dazugestoßen. Die Piratenbucht soll aber schon alternative Webadressen bereitgestellt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit BT hat inzwischen der sechste britische Internet-Provider eine Blockade der Torrent-Website The Pirate Bay eingerichtet, wie die BBC berichtet. Dabei wurden auch zahlreiche Alternativadressen gesperrt, die Pirate Bay in den vergangenen Wochen als Reaktion auf die Blockade eingerichtet hatte. Laut der britischen Piratenpartei hat die Bittorrent-Seite jedoch schon wenige Minuten nach Aktivierung der BT-Blockade weitere Zusatzadressen zur Verfügung gestellt.

Die Netz-Blockaden gehen auf eine richterliche Anordnung des High Court vom April dieses Jahres zurück, die die Provider TalkTalk, Virgin Media, Everything Everywhere, O2 (Telefónica) und Sky zur Sperre der Pirate-Bay-Webseite verpflichtet. Anfang Juni war der letzte der fünf Netzbetreiber der Anordnung gefolgt. BT war von der Verfügung nicht betroffen und soll Berichten zufolge zunächst noch mit dem britischen Musikverband BPI über eine Einigung verhandelt haben. (axk)