Canon gibt Produktwarnung für ältere Tischkopierer aus
Eine fehlerhafte Stromzuführung zum Heizelement der Fixiereinheit könne zu Rauchentwicklung oder gar Feuer führen, warnt der japanische Elektronik-Hersteller.
Canon hat eine Produktwarnung für Tischkopierer der Typen PC6, PC7, PC7RE, PC11 und Bürokopierer der Typen NP1010, NP1020, NP6010 herausgegeben, die zwischen 1987 und 1998 hergestellt und verkauft wurden. Durch eine fehlerhafte Verbindung der Stromzuführung für das Heizelement der Fixiereinheit bestehe beim Einsatz über einen längeren Zeitraum eine geringe Gefahr der Rauch- oder Feuerentwicklung. In Europa seien derartige Fälle allerdings nicht bekannt geworden. Nachdem die letzten Modelle hier 1998 ausgeliefert wurden, geht Canon davon aus, dass sehr wenige der betroffenen Produkte heute noch bei Kunden im Einsatz sind.
Man werde allen betroffenen Kunden, deren Service-Daten aktuell vorliegen, kontaktieren und sie genauso wie die Händler und alle Partner im Vertrieb über die notwendigen Schritte unterrichten. Den betroffenen Kunden rät der Hersteller, sich an ihren Lieferanten zu wenden oder eine E-Mail unter Angabe der Gerätebezeichnung (z. B: NP6010) und der Seriennummer an kopierer-info@canon.de zu senden.
Den Betroffenen soll eine kostenlose Produktprüfung angeboten werden sowie erforderlichenfalls der Austausch von Bauteilen. Bei den Tischkopierern soll dies im Rahmen einer Rückrufaktion erfolgen. Im Fall der Bürokopierer-Modelle will Canon die Prüfung vor Ort durch einen Service-Techniker durchführen lassen. (tig)